Die WGTN

Die Wohnungsgenossenschaft Trachau-Nord eG (WGTN) wurde auf Initiative aktiver Bewohner unserer Wohnsiedlung am 5. März 1994 gegründet und hat über 1.700 Mitglieder. Ziel der Gründung war es, die künftigen Geschicke selbst in die Hand zu nehmen und eine Veräußerung der Wohnhäuser an einen oder mehrere private Investoren zu vermeiden. Sie verwaltet derzeit rund 1.650 Wohnungen in überwiegend 3-geschossigen Wohnhäusern in der denkmalgeschützten Hans-Richter-Siedlung. Diese befindet sich im Nordwesten Dresdens, ruhig gelegen und trotzdem verkehrsgünstig.

Aufbauend auf den Grundsätzen des genossenschaftlichen Miteinanders – Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstbestimmung – bietet die Wohnungs-genossenschaft Trachau-Nord eG eine sozial verträgliche Form des Wohnens an. Die Mieten für die voll sanierten Wohnungen sind angemessen und bewegen sich unter dem Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Wir möchten, dass unser Motto “Hier sind wir zu Hause!” jedem Einzelnen unserer Mitglieder aus der Seele spricht. Dazu sehen wir uns nicht nur als bloßer Vermieter von Wohnungen, sondern fühlen uns auch für das Wohnen begleitende Dienstleistungen verantwortlich.

Unsere Wohnungen

Bei uns finden Sie für alle Generationen Wohnungen, viele gepflegte Grünanlagen, ruhige Innenhöfe und Kinderspielplätze. Die Wohnungen sind verkehrsgünstig gelegen, mit guter Infrastruktur und einer ausgewogenen Nahversorgung durch zahlreiche Gewerbetreibende.

Die Wohngebäude unserer Genossenschaft wurden zum Großteil im Stil der Neuen Sachlichkeit – vielen besser als Bauhausstil bekannt – in den Jahren 1929 bis 1939 errichtet. Der gesamte Hausbestand wurde in den Jahren 1996 bis 2000 im bewohnten Zustand umfassend und denkmalgerecht saniert.

Alle Wohnungen verfügen über Küche und Bad. Die Bäder (mit Fenster) sind mit einer Badewanne bzw. Dusche ausgestattet und haben neben dem gefliesten Fußboden an zwei bzw. drei Seiten türhoch geflieste Wände. Die Fußböden der übrigen Räume wurden mit Spanplatten und Trittschalldämmung neu aufgebaut.

Alle Räume sind bezugsfertig vorgerichtet, d.h. die Zimmerdecken und Wände mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen. Die Zimmertüren sind neu oder frisch aufgearbeitet und weiß gestrichen. Alle Fenster der Wohnung sind mit Holzfenstern ausgestattet.

Zu jeder Wohnung gehört mindestens 1 Keller, je nach Haustyp sind auch Wäscheböden und Dachkammern bzw. ein Anteil Bodenfläche zur Nutzung vorhanden. In einigen Häusern gibt es Waschmaschinenräume im Keller. In den Außenanlagen befindet sich immer ein Wäscheplatz zum Trocknen.